top of page

The Full Story

Frauenberg_SJ.jpg

Paten der Nacht

Was ist denn das auf dem Foto?

Das Bild zeigt den Schattenwurf einer Kirche auf einem Wolkenschleier. Eingefangen in einer Langzeitbelichtung, erzeugt durch die Beleuchtung des Gebäudes, welche in den Himmel strahlt.

Lichtverschmutzung, oder Lichtmüll - so nennen wir die Aufhellung des Nachthimmels durch künstliches, menschengemachtes Licht. Durch Straßen-, Werbe- und private Beleuchtungen. Durch zu viel, zu helles und fehlgeleitetes Licht. Wie auf dem Foto...

Und wir, von den Paten der Nacht haben uns zum Ziel gesetzt, die Nacht wieder gesund und dunkler zu machen.

Wieso?

Lichtverschmutzung hat negative Auswirkungen. Für und auf uns alle: Umwelt, Tiere, Natur und uns Menschen. Es konnte mittlerweile nachgewiesen werden, dass Lichtverschmutzung Auswirkungen bis in die tierische und menschliche Genetik hat!

Was tun?

Paten der Nacht Österreich widmet sich mit Bewusstseinsbildung, Sensibilisierung und Wissensvermittlung dem Schutz der Nacht.

Oft ist es schon der Lichtschalter, der ab- oder gar nicht erst aufgedreht wird.

Es ist sinnvoll die Notwendigkeit und Art der Beleuchtung nach einer Checkliste zu prüfen. Unserer Homepage der Paten der Nacht gibt Aufschluss. Viele weitere Infos finden sich auf meinem Insta-Kanal und auf Anfrage direkt bei mir.

bottom of page